Herren erleiden Rückschlag im Kampf um den Aufstieg

So, mit ordentlicher Verspätung kommt jetzt der Bericht zu den Spielen unserer Damen und Herren am 15. Januar:
Nach den Personalproblemen im ersten Spiel traten unsere Mädels diesmal in absoluter Bestbesetzung gegen die Gegnerinnen vom TSV Fichte Hagen an: Julia Schilling, Sina Wunderlich, Natalie Krippendorf und Alina Hermes schlugen in der Sunderner Tennishalle auf.
Den Beginn machten wie üblich die Positionen zwei und vier; bei uns Sina und Alina. Sina hatte zunächst etwas mit Startschwierigkeiten und dann mit ihrer starken Gegnerin zu kämpfen, konnte sich letztendlich aber im engsten Match des Tages durchsetzen: 7:5, 6:4. Auch Alina brauchte ein wenig, um ihr Spiel zu finden. Dafür lief es dann aber umso besser und sie konnte einen glatten Sieg (6:1, 6:1) verbuchen. In der zweiten Runde konnten Julia (6:2, 6:1) und Natalie (6:1, 6:3) ihre Matches ähnlich souverän gestaltet, sodass der Tagessieg bereits nach den Einzeln eingetütet war.
In den Doppeln wurde daher auch nicht groß experimentiert. Julia und Alina gingen in das erste Doppel, während Sina und Natalie im Zweiten aufschlugen – gefühlt und möglicherweise auch tatsächlich das am häufigsten gespielte Doppel in der TCH-Historie.
Trotz des bereits feststehenden Sieges ließen die vier Mädels nichts anbrennen und gewannen den ersten Satz jeweils zu null. Julia und Alina zeigten auch im zweiten Satz keine Gnade und schickten ihre Gegnerinnen mit 6:0, 6:0 vom Platz. Bei Sina und Natalie lief der zweite Satz ausgeglichener, aber letztendlich konnten sich die beiden mit 6:0, 6:4 durchsetzen.
Somit stand am Ende ein überzeugender Zu-null-Tagessieg – nach der ärgerlichen Niederlage im ersten Spiel des Winters ein sehr gutes Zeichen!
Unsere Herren mussten hingegen nach zwei Siegen aus zwei Spielen ihre erste Niederlage in der Kreisliga verkraften. Mit Colin Drees, Carlos Weber, David Stüken und Malik Neuhaus trat unsere Mannschaft nahezu in Topbesetzung beim Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft der TSG Westhofen an. Westhofen war mit Blick auf die LK (10,8, 12,6, 12,6 und 13,8) sogar noch stärker besetzt – gefühlt eher ein Spiel auf Bezirksebene.
Auch hier machten die Positionen zwei und vier den Anfang. In einem hart umkämpften Match konnte sich Carlos in einem Krimi von Match-Tiebreak mit 6:1, 2:6 und 11:9 durchsetzen und so den ersten Punkt für den TCH holen. An Position vier musste sich Malik in seinem ersten Match der Winterrunde trotz eines guten Spiels doch klar (3:6, 0:6) geschlagen geben. Die zweite Runde Einzel lief dann ähnlich ab. David konnte Satz eins trotz langer Führung nicht holen und verlor am Ende glatt mit 4:6 und 1:6. Colin holte den ersten Satz gewohnt locker – manch einer würde arrogant sagen :-P – mit 6:2, um dann im Zweiten (2:6) einzubrechen. Die Entscheidung musste also auch hier im MTB fallen, den Colin dann wieder relativ klar mit 10:5 gewinnen konnte.
Somit stand es nach Einzeln 2:2 und die Doppel mussten die Entscheidung bringen: ins Erste gingen Carlos und David und ins Zweite Colin und Malik. Carlos und David spielten zwar gut, mussten ihren Gegner dennoch gratulieren: 1:6, 4:6. Colin und Malik mussten daher gewinnen, um zumindest noch das Unentschieden zu erreichen. Nachdem die beiden den ersten Satz 4:6 verloren hatten, konnten sie den Zweiten noch im Tiebreak holen. Im folgenden Match-Tiebreak behielten aber wieder die Westhofener die Oberhand (7:10).
Trotz der Niederlage bestehen in der starken Gruppe – vier Mannschaften können sich Hoffnung auf den Aufstieg machen – aber immer noch Chancen auf Platz eins. Am Sonntag, 13. Februar, spielen unsere Jungs beim Schwelmer TC RW und danach stehen die zwei entscheidenden Spiele gegen den TC Weiß-Rot Hohenlimburg (Sonntag, 6. März in Sundern) und beim TC Halver 1960 (Samstag, 19. März) an.