Nach 1:3 in Einzeln noch 3:3 nach Doppeln für die Vierziger

Am Samstag standen die einzigen beiden Mannschaftsspiele des Wochenendes an: die Herren 30 hatten den Siegener SC 07/09 zu Gast und die zweite Mannschaft unserer Herren 40 trat beim TV Städtisch-Rahmede an.
Nach dem Auswärtssieg in Höingen wollten wir nachlegen und einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Die sechs Spieler, die Mannschaftsführer Jonny für diese Aufgabe auserkoren hatte, waren Maik, Erik, Bugga, David, ich und Nico.
Wie üblich begannen die Positionen zwei, vier und sechs: Erik startete nicht gut in das Spiel, sein Gegner dafür umso besser und so stand es nach gefühlt zehn Minuten 0:5. Zwar verbesserte sich Eriks Spiel merklich, aber die Hypothek war zu groß und der erste Satz (3:6) weg. Jetzt war Erik aber im Flow und holte Satz zwei 6:1. Also musste mal wieder die MTB-Lotterie die Entscheidung bringen. Hier hatte wieder der Siegener Spieler den besseren Start und ließ sich die frühe Führung im weiteren Verlauf nicht mehr nehmen. Am Ende stand es 3:6, 6:1, 8:10 aus unserer Sicht. Und weil zeitgleich David (2:6, 2:6) keine Antwort auf das unangenehme Spiel seines Gegners fand, wurden die Gesichter auf der Terrasse immer länger. Für den Lichtblick zu diesem Zeitpunkt sorgte Nico, der klar (6:1, 5:1) in Führung lag, es aber plötzlich – trotz mehrerer Matchbälle – nicht mehr schaffte, den Sack zuzumachen. Sein Gegenüber witterte nochmal Morgenluft und machte tatsächlich den Ausgleich (5:5). Glücklicherweise fing sich Nico und holte den Satz (7:5) und den ersten Punkt für uns.
Für Runde zwei betraten nun Maik, Bugga und ich die staubtrockenen Courts. Maik – natürlich haushoher Favorit – verstand sich bestens mit seinem Gegner und es entwickelte sich ein ausgesprochen harmonisches Spiel, in dem sich Maik letztendlich klar durchsetzen konnte. Auch Bugga bestätigte die starke Form der letzten Wochen und brachte uns in Führung. Nicht zum ersten Mal war damit ich derjenige, der als einziger noch die Kelle schwingen durfte. Im ersten Satz wechselte die Führung mehrmals, aber am Ende konnte ich mich auf meine weit über die Balver Stadtgrenzen hinaus bekannte Nervenstärke verlassen und gewann nach 4:5 noch 7:5. Auch in Satz zwei ging mein Gegner zweimal in Führung, aber durch vier gewonnene Spiele am Stück konnte ich die Weichen endgültig auf Sieg (6:3) stellen.
Wie in der Vorwoche genügte uns damit ein Sieg im Doppel, um den Tagessieg einzufahren. Nach reiflicher Überlegung, an der ich irgendwie nicht teilhaben durfte, machte sich wohl die Erkenntnis breit „Never change a winning team“. Also gingen Maik und Erik in Doppel eins und Bugga und Jonny (für David) in Doppel zwei. „Reste-Rampe“ Doppel drei sollten Nico und ich mit unserer beeindruckenden körperlichen Präsenz am Netz – Körpergröße zusammengerechnet: ca. drei Meter – holen. Und am Ende hieß es wieder 6:3 für den TCH – also in der Gesamtwertung. Nico und ich leisteten dazu keinen Beitrag (3:6, 5:7) mehr. Maik und Erik gewannen den ersten Satz wie geplant klar, verloren dann aber etwas den Faden, sodass der Tie-Break die Entscheidung bringen musste. Hier brachten die beiden ihre Leistung wieder „on point“ und fuhren den nächsten Punkt für uns ein. Den nächsten Punkt, weil Bugga und Jonny nach einer überzeugenden Leistung bereits glatt gewonnen hatten.
Im Anschluss an das faire und unterhaltsame Spiel wurde noch gegrillt und es wird gemunkelt, dass Maik und sein Einzelgegner Handynummern ausgetauscht haben, um ein Re-Match zu vereinbaren.
Während wir unseren zweiten Sieg feiern durften, bejubelte die Herren 40 2 eine erfolgreiche Aufholjagd in den Doppeln. Marc Schulte, Wolfgang Drees und Detlef Dittrich hatten ihre Einzel allesamt deutlich verloren und nur Björn Weber, der „Björn Borg des Sauerlands“, konnte einen Punkt für den TCH verbuchen. So stand es nach Einzeln 1:3 und die Rahmeder brauchten nur noch einen Punkt für den Tagessieg.
Björn hatte durch seinen Sieg genug getan und unsere ukrainische Peitsche Mykola Zinchenko rückte für ihn rein. Er ging zusammen mit Marc ins erste Doppel, Wolfang und Detlef übernahmen Nummer zwei. Der erste Satz wurde jeweils gewonnen und Wolfgang/Detlef marschierten auch durch Satz zwei (6:1). Myko/Marc hingegen gaben den zweiten Satz ab und es ging im MTB um die Wurst. Die beiden behielten die Nerven und holten den Tie-Break denkbar knapp mit 10:8. Damit stand am Ende ein 3:3 und – nach den klaren Ergebnissen im Einzel etwas überraschend – doch noch ein Punkt auf der Haben-Seite.
Am kommenden Wochenende stehen gleich sieben Spiele auf dem Programm: Den Anfang machen die Herren 3 am Samstag (10:00 Uhr) zuhause, ebenfalls gegen Städtische-Rahmede. Um 13:00 Uhr treten unseren Herren 40 1 zum Rückspiel beim SV Menden 1864 an. Am Sonntag gibt‘s dann richtig Rambazamba. Die Damen 1 haben ihr erstes Saisonspiel um 09:00 Uhr beim TC Blau-Weiß Attendorn – was gibt es Schöneres als sonntags um halb acht nach Attendorn zu fahren?! Ebenfalls um neun starten unsere Herren 1 zuhause gegen den TC Halver 1960 in den Sommer. Um 10:00 Uhr spielen dann unsere Damen 40 beim TC Rodenberg und die zweiten Herren beim TC Rot-Weiß Schwerte. Den Abschluss des Spieltags machen dann die Damen 2 auf unserer Anlage gegen den Märkischen TC.
Also, wer Tennis sehen möchte, bekommt am Wochenende viel geboten!